.st0{fill:#FFFFFF;}

Der VielRespektBlog stellt sich vor: unser neuer Blog für Vielfalt und Respekt 

 April 29, 2021

By  Said Rezek

Liebe Community,

das VielRespektZentrum hat den VielRespektBlog ins Leben gerufen. Unsere Blog-Beiträge drehen sich rund um Vielfalt und Respekt. Es geht um Aktionen und Personen aus dem VielRespektZentrum- und darüber hinaus.

So haben wir beispielsweise in den vergangenen Wochen Beiträge über das Fasten in verschiedenen Religionen veröffentlicht oder über die Gleichwertigkeit unterschiedlicher Sprachen und nicht zuletzt über die Notwendigkeit personeller Vielfalt in Medienhäusern.

Gerade die mangelnde Diversität in deutschen Redaktionen ist ein entscheidender Grund, warum wir unseren Blog gestartet haben. Laut Schätzungen haben gerade einmal fünf Prozent der Journalist:innen einen sogenannten Migrationshintergrund. Gemessen am Bevölkerungsanteil müssten es gut 25 Prozent sein. Dadurch fehlen auch bestimmte Perspektiven und Expertisen aus der Bevölkerung in der Berichterstattung.

Dies möchten wir mit unserem Blog ändern, indem wir über möglichst viele Facetten des Zusammenlebens in unserer vielfältigen Gesellschaft berichten. Die Blog-Beiträge werden wir regelmäßig über unsere Kanäle auf Facebook, Instagram und unserer Website veröffentlichen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr uns folgt und unsere Blog-Beiträge über eure Plattformen teilt, um die gesellschaftliche Vielfalt in der Öffentlichkeit noch sichtbarer zu machen.  

Außerdem seid ihr herzlich eingeladen, uns Themenideen vorzuschlagen oder auch selbst Gastbeiträge zu schreiben. Sendet uns hierfür einfach eine Mail mit einer kurzen Beschreibung eurer Beitragsidee (5 Sätze sind völlig ausreichend) und euren Kontaktdaten an folgende E-Mail-Adresse:  said.rezek@vielrespektzentrum.de 

Als euer Ansprechpartner stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Said Rezek und ich bin Politikwissenschaftler, Blogger und Journalist. Ich schreibe insbesondere über Medien, Muslime, Migration und Rassismus – unter anderem für die „taz“, den „NDR“ und das „MIGAZIN“. Meine Leidenschaft ist das Bloggen in sozialen Netzwerken und diese Begeisterung für das Bloggen gebe ich in Blogger:innen-Workshops weiter. Mein Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Schreiben zu motivieren, um die gesellschaftliche Vielfalt im Netz noch sichtbarer zu machen. Ich freue mich, wenn du dich in Zukunft meldest und einen Beitrag für unseren VielRespektBlog veröffentlichen möchtest.

Said Rezek


Said Rezek ist Politikwissenschaftler, Trainer und freier Journalist. Er schreibt insbesondere über Medien, Muslime, Migration und Rassismus – unter anderem für die „taz“, den „NDR“ und „MIGAZIN“. Said Rezek ist Autor des Buches Bloggen gegen Rassismus - Holen wir uns das Netz zurück. Außerdem bietet er bundesweit Blogger-Workshops gegen Rassismus und Hate Speech sowie für Medienkompetenz und Demokratieförderung an.

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}